Der Auftrag

 

 

 

 "Lebendige Geschichte"

 

Begleiten Sie mich in die Zeit an Rhein und Lippe

vor 2000 Jahren. 

 

Ich versuche, mit Hilfe von archäologischer Unterstützung und entsprechenden Quellennachweisen und Belegen, das äußerliche Erscheinungsbild der jeweiligen militärischen Personen nachzustellen, diese in ihrem alltäglichen Leben darzustellen und deren Ausrüstung und militärische Funktionen oder handwerkliche Tätigkeiten, für jeden verständlich, fachmännisch und kompetent zu erklären.

 *

Meine Vorführungen und Aktionen dienen Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen als Ergänzung zu den fragmentierten Darstellungen in Museen,  

Die Präsentationen und Tätigkeiten sollen Geschichte begreifbar, ergreifbar machen. Gegenstände können angefasst und es kann mit ihnen gearbeitet werden.

Experimentieren, Forschen, Bauen und Spielen wie vor 2000 Jahren,  

 **

In Kindertagesstätten, Grundschulen oder anderen Bildungseinrichtungen bemühe ich mich darum, mit Hilfe von Spielen und interaktiven Aktionen, bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an der römischen Geschichte und deren Einfluss auf unsere Kultur und Technik zu wecken, bzw. zu fördern.